Nistkasten aus Holzbeton "Halbhöhle"

Nistkasten aus Holzbeton "Halbhöhle"

Dieser klassische und bewährte Typ muss immer an Fassaden von Häusern, Scheunen, Gartenhäuschen etc. angebracht werden. Die Öffnung wird, durch die Konstruktion der Aufhängung, immer seitlich - im 90°-Winkel zur Wand - angebracht. Die Vorderwand ist zum Reinigen abnehmbar.

Bitte hängen Sie diesen Typ nicht frei in einen Baum oder in ein Gebüsch, da durch die ungeschützte Öffnung Kleinräuber hierbei freien Zugriff hätten. Dieser Halbhöhlentyp wird gerne von den o.g. Vogelarten - bei richtiger Anbringung - angenommen. Seit Jahrzehnten hat sich dieses Modell bestens bewährt.

Standort:
Hängen Sie den Kasten in einer Höhe von zwei bis drei Metern auf. Die Öffnung sollte weder zur Wetterseite (Westen) zeigen, noch sollte der Kasten längere Zeit der prallen Sonne ausgesetzt sein (Süden). Eine Ausrichtung nach Osten oder Südosten ist ideal.
Nisthilfen von gleicher Bauart sollten im Abstand von mind. zehn Metern aufgehängt werden. So finden die brütenden Tiere auch genügend Nahrung für sich und ihren Nachwuchs.

Der Kasten sollten einmal im Jahr gereinigt werden, idealerweise im Herbst.

Bewohner: Hausrotschwanz, Bachstelze, Grauschnäpper, gelegentlich Rotkehlchen und Zaunkönig
Außenmaße ca: B 15 cm x H 20 cm x T 20 cm
Brutinnenraum: ca. 12 cm