Holzbausatz Insektennisthilfe

Holzbausatz Insektennisthilfe

In einer Umgebung mit ausreichend Nahrungsangebot (v. a. blühende einheimische Wildstauden) ist eine Insektennisthilfe ein sinnvolles ergänzendes Angebot zu natürlich vorkommenden Brutmöglichkeiten für Insekten. Der Bausatz wird mit einer übersichtlichen Aufbauanleitung sowie allen nötigen Verbindungsmitteln (Schrauben, Nägel) geliefert und ist kinderleicht zusammenzubauen. Mit eingebranntem BN-Logo auf der Unterseite.

Füllung

Die auf Bild 3 ersichtliche Füllung (Pappröhrchen & Bucheklotz) ist NICHT im Lieferumfang enthalten, kann aber separat erworben werden (siehe „Zubehör"). Alternativ kann die Nisthilfe auch mit folgenden Naturmaterialien befüllt werden (Tiefe für Füllmaterial: ca. 9,5 cm):
- hohle Pflanzenstängel mit glatten Schnittkanten und freien Öffnungen (z. B. Bambus, Stroh, Schilf). Das hintere Ende sollte an der Rückwand anstoßen oder verschlossen sein.
- Holzklötzchen aus gut abgelagertem Hartholz mit sauberen Bohrungen im rechten Winkel zur Maserung (Durchmesser 2 - 9 mm; Esche, Eiche, Buche, Obstbäume).

- Sonniger, vor Wind und Regen geschützter Platz in südlicher Ausrichtung
- Befestigung in ca. 1,5 - 2,0 m Höhe. In der Rückwand befindet sich ein Loch zur Anbringung.
- Unbeweglich anbringen! Die Nisthilfe darf nicht frei schwingen!
- Wichtig sind ausreichend Nahrungsquellen in unmittelbarer Umgebung
- Offene Einflugschneise vor der Nisthilfe

Bitte bedenken Sie: Insektennisthilfen sind künstliche Angebote, die fehlende natürliche Strukturen nicht ersetzen können! Je naturnaher die Umgebung, umso sinnvoller und erfolgversprechender ist die Anbringung einer solchen Nisthilfe.

Reinigung

- Eine Reinigung ist nicht erforderlich, das erledigen die Bewohner selbst.
- Die Nisthilfe bleibt ganzjährig draußen und dient den Insekten auch als Winterquartier.
- Kaputte Röhrchen/Materialien sollten im Frühjahr ausgetauscht werden.

Weiterführende Informationen finden Sie beim BN unter:

Wildbienen in Bayern
Natürlich gärtnern

Bausatz Insektennisthilfe:
Maße: 39 x 34 x 13 cm (B x H x T)
Gewicht: 2,4 kg
Material: unbehandeltes Fichten- bzw. Tannenholz; Rückwand: Sperrholz; Dach: wasserfeste Siebdruckplatte; Drahtgitter zur Frontsicherung
Lieferumfang: Bauteile, Verbindungsmittel, Aufbauanleitung
Produktion: in Deutschland, in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung