BN informiert "Mehr Natur in der Flur"

BN informiert "Mehr Natur in der Flur"

Obwohl die Biodiversität für ein intaktes Ökosystem von größter Bedeutung ist, nimmt die Artenvielfalt auch aufgrund des Landwirtschaftswandels seit Mitte des 20. Jahrhunderts rasant ab. Diese Entwicklung ist auch für die Landwirtschaft selbst dramatisch, denn vor allem Insekten übernehmen bei zahlreichen Nutzpflanzen einen immensen Anteil an Bestäubungsleistung und sind somit mit ausschlaggebend für eine erfolgreiche Ernte. Auch die biologische Schädlingsbekämpfung und die Bodenfruchtbarkeit werden positiv durch eine ausgewogene Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt beeinflusst.

Der BUND Naturschutz macht in dieser Broschüre Vorschläge, wie Bäuerinnen und Bauern auf ihren Flächen zum Schutz von Insekten, Vögeln und anderen Tieren beiträgen können. Dabei werden nicht nur Ackerbau und Grünlandwirtschaft angesprochen, sondern ebenso alternative Energiepflanzen, Streuobstwiesen und die Forstwirtschaft.

Eine ausführliche Darstellung der Zielsetzungen des BUND Naturschutz enthält die BN-Position "Bäuerliche Landwirtschaft".

Broschüre DIN A4
Stand: 2019