Deutschland, Deine Buchenwälder

Buchenwälder im Abseits! Wie Deutschland sein Naturerbe verspielt In Deutschland liegt das... mehr
Deutschland, Deine Buchenwälder

Buchenwälder im Abseits! Wie Deutschland sein Naturerbe verspielt
In Deutschland liegt das Zentrum des natürlichen Welt-Verbreitungsareals der europäischen Rotbuchenwälder. Könnte die Natur so, wie sie wollte, bestünden etwa drei Viertel unserer Waldflächen aus Buchenwäldern. Fünf ausgewählte deutsche Buchenwald-Schutzgebiete wurden zwischenzeitlich sogar zum UNESCO-Naturerbe der Menschheit erklärt. Unser Land trägt somit eine große weltweite Verantwortung für den Schutz dieses typisch mitteleuropäischen Waldökosystems. Wie aber ist es um unsere Buchenwälder tatsächlich bestellt? Wie werden sie behandelt? Was ist übrig geblieben vom ursprünglichen biologischen Reichtum dieser Wälder? Der Autor Norbert Panek hat die Daten der aktuellen Bundeswaldinventur in akribischer Kleinarbeit ausgewertet und analysiert sowie zahlreiche Wald-Begehungen unternommen, um sich ein Bild vom wahren Zustand unserer Buchenwälder zu verschaffen. Seine Bilanz ist ernüchternd.

Ambaum Verlag, 1. Auflage 2016

ISBN: 978-3-940616-24-1

ca. 208 Seiten und ca. 190 Abb.

SPENDEN-AKTION: Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie den vom BUND Naturschutz in Bayern e. V. vorgeschlagenen Nationalpark „Nordsteigerwald".

Leseprobe als PDF hier zum Download