BN Forschung Nr. 12 (Band 1+2) Über den Naturschutz in und um Regensburg

BN Forschung Nr. 12 (Band 1+2) Über den Naturschutz in und um Regensburg

Das umfassende Werk aus der Reihe "BUND Naturschutz Forschung" gibt in zwei Bänden einen ausführlichen Überblick über die Naturschutzarbeit der letzten gut 40 Jahre in und um Regensburg.

Band 1 behandelt die Zeit von 1977 - 1991.
Von der Gründungszeit der Kreisgruppe Regensburg, über wichtige Naturschutz-Erfolge (Bsp. Sinzinger Nahverkehrsbrücke oder WAA Wackersdorf) bis hin zu Geschichten aus der Verbandsarbeit (Bsp. die erste Haus- und Straßensammlung oder das neue BN-Erscheinungsbild) bietet Band 1 einen interessanten Querschnitt aus 14 Jahren Kreisgruppenarbeit der späten 70er und 80er Jahre.

Band 2 widmet sich den Jahren 1992 - 2016.
Bäume, Müll, Ozon, Landschaftsschutz, Seminare und Versammlungen... Auch in den letzten gut 25 Jahren war die Regensburger Kreisgruppe sehr aktiv und die Ergebnisse ihrer Arbeit waren und sind nach wie vor prägend für den Landkreis.

Der Autor:
Der Biologe Dr. Peter Streck ist seit 1975 Mitglied im BUND Naturschutz in Bayern e.V., davon allein 24 Jahre als 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Regensburg. Der Träger der Bayerischen Naturschutzmedaille war bzw. ist darüber hinaus außerdem im Landesbeirat und Landesvorstand des BN sowie unter anderem im Naturschutzbeirat der Oberpfalz und der Stadt Regensburg aktiv.

Band 1: 440 Seiten
Band 2: 437 Seiten
1. Auflage, November 2018
Format: DIN A4
Herausgeber: BUND Naturschutz in Bayern e.V.