Buch "Hersbrucker Alb. Wilde Alb. Naturschutz durch Tun und Nichtstun"

Buch "Hersbrucker Alb. Wilde Alb.

Gesamtpreis:  €29,90 € *
Buch "Hersbrucker Alb. Wilde Alb. Naturschutz durch Tun und Nichtstun"

Die Hersbrucker Alb östlich von Nürnberg gehört zu einer von dreißig „Hotspot-Regionen der biologischen Vielfalt" in Deutschland. Mit ihren unterschiedlichsten Landschaftselementen ist die Hersbrucker Alb so abwechslungsreich wie wenige andere Landschaften. Steilhänge und Felsen, Hecken und Anger, Täler und Schluchtwälder, Flussauen und Trockenrasen bieten wertvolle Lebensräume für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten.

Beeindruckende Fotos nehmen die Leser:innen in diesem einzigartigen Bildband mit auf eine faszinierende Reise in die Ökologie dieser Region. Während imposante Panoramabilder die Schönheit der Landschaft als Ganzes zeigen, stellen großartige Nahaufnahmen die - teilweise bedrohten - tierischen und pflanzlichen Albbewohner vor.

Darüber hinaus gibt das Buch außerdem Einblick in laufende und zukünftige Naturschutzprojekte vor Ort, wie z. B. die Landschaftspflege durch Rinderherden auf den ehemaligen Hutangern der Dörfer.

Dieser Bildband ist eine mit viel Engagement erstellte Liebeserklärung an ein wunderbares Stück heimatlicher Natur, das es verdient, geschützt und bewahrt zu werden.

Naturschutzzentrum Wengleinpark e.V. (Hrsg.)
Pfeiffer Verlag u. Medienservice GmbH & Co. KG
1. Auflage, 2020