Menschen beim BN "Hubert Weiger"

Menschen beim BN "Hubert Weiger"

Wenn man Hubert Weiger und seine Verdienste für den BUND Naturschutz würdigen will, wäre es viel zu kurz gegriffen, nur seine Zeit als Vorsitzender zu betrachten.

Denn es ist kein Zufall, dass ausgerechnet aus dem ersten Zivildienstleistenden im Umweltschutzbereich in Deutschland später einer der einflussreichsten Fürsprecher für den Natur- und Umweltschutz in ganz Deutschland wurde.

Dies hängt mit einigen herausragenden, selten in einer Person vereinigten Fähigkeiten zusammen: Hubert Weiger ist Wissenschaftler, Aktivist, politischer Stratege und ehrenamtlicher Motivator in einem, stets unterstützt von seiner Frau und langjährigen Mitarbeiterin Gertrud Weiger.

Es war damit ein echter Glücksfall für den BUND Naturschutz und den BUND, dass Hubert Weiger sich diesem Betätigungsfeld als Lebensaufgabe verschrieben hat.

Broschüre DIN A4

Stand: 2022