DVD "NP Nördlicher Steigerwald"

DVD "NP Nördlicher Steigerwald"

Deutschland war von Natur aus das Land der Buchenwälder und das Zentrum deren weltweiter Verbreitung. Buchenwälder sind das Kernstück unseres nationalen Naturerbes, für dessen Erhaltung wir verantwortlich sind. Heute ist der Buchenwald in Deutschland auf kleine Restflächen von nur 7 % seines ursprünglichen Areals zurückgedrängt. Das Bundeskabinett hat im November 2007 eine nationale Strategie zur Erhaltung der Artenvielfalt verabschiedet mit dem Ziel, 2 % der Landesfläche bis 2020 zu Wildnisgebieten zu entwickeln. Dies bedeutet auch, dass 5 % der Waldflächen aus der Nutzung genommen und sich selbst überlassen werden.Der nördliche Steigerwald ist nach vergleichenden wissenschaftlichen Untersuchungen eines der wertvollsten deutschen Buchenwaldgebiete. Der Film zeigt in eindrücklichen Bildern ein Portait dieser Wälder mit ihrer Vielfalt an seltenen Tieren, Pflanzen und Pilzarten. Er führt überzeugend vor Augen, warum diese Landschaft so hervorragend für den Buchenwald-Nationalpark Bayerns qualifiziert ist, der zugleich der erste für Franken wäre.

Konzept und Text: Wolfgang Willner, Dr. Georg Sperber

Kamera: Wolfgang Willner

Fachberatung: Dr. Georg Sperber, Dr. Ralf Straußberger (BN-Waldreferent)

Schnitt und Ton: Wolfgang Willner, naturfoto.willner@t-online.de