Buch "Wildpflanzen neu entdecken"

Buch "Wildpflanzen neu entdecken"

Das reich bebilderte Buch "Wildpflanzen neu entdecken" ist eine ausgewogene Mischung aus Bestimmungsbuch und kulturgeschichtlicher Pflanzenkunde. Farblich sortierte Bestimmungstafeln am Anfang des Buches erleichtern das Auffinden der jeweiligen Pflanzen, die im folgenden Informationsteil nach Pflanzenfamilien sortiert besprochen werden. Zu jeder Pflanze gibt es neben den klassischen botanischen Fakten (Blütezeit, Standort, äußerliche Merkmale etc.) auch kulturhistorische Informationen. So wird die Verwendung der Pflanze als Nutz- und Heilpflanze und auch ihre Bedeutung in der Mythologie thematisiert. Ein Glossar botanischer Fachbegriffe sowie ein alphabetisches Stichwortverzeichnis halten das Buch und seinen Inhalt übersichtlich.

Das komplette Buch wurde mit filigranen und äußerst detailgenauen Pflanzendarstellungen von Claus Caspari illustriert. Sowohl die Abbildungen der einzelnen Pflanzenportraits als auch die Übersichtstafeln machen das Wiedererkennen der Pflanzen zu einem Kinderspiel.

Wildpflanzen neu entdecken
Dr. Gertrud Scherf & CLaus Caspari