Produktkriterien

Wir bieten Ihnen ein Sortiment an, aus dem Sie mit gutem Gewissen wählen können. Mit dem Kauf unserer Produkte unterstützen Sie außerdem die Arbeit des BUND Naturschutz in Bayern e.V., der sich als politisch und konfessionell unabhängiger Umweltschutzverband ausschließlich aus Spenden und Beiträgen von Mitgliedern und Förderern finanziert.

Bei der Auswahl unserer Produkte legen wir großen Wert auf die Einhaltung strenger ökologischer und sozialer Kriterien:

Um lange Transportwege zu vermeiden, werden unsere Artikel überwiegend in Deutschland oder der EU produziert. Bei Artikeln, die außerhalb der EU hergestellt werden, achten wir so umfassend wie möglich darauf, mit Herstellern zusammenzuarbeiten, die für eine sozial- und umweltverträgliche Produktion einstehen.

Darüber hinaus finden Sie bei uns Artikel aus sozialen Projekten wie Werkstätten für Behinderte oder speziellen Fair-Trade-Manufaktur-Projekten.

Unsere Druckerzeugnisse werden ausschließlich in Deutschland, überwiegend in Bayern, und prinzipiell auf 100 % Recyclingpapier gedruckt.

Bei unseren Produkten aus Holz achten wir auf die Verwendung von heimischen, naturbelassenen oder auch FSC-zertifizierten Hölzern.

Um die Eigenschaften und die Herkunft unserer Artikel so transparent wie möglich darzustellen, ergänzen wir unsere Produkte demnächst (Stand: August 2017) nach und nach mit den entsprechenden Hinweisen zu den jeweils zutreffenden Kriterien. Wie nachhaltig ihr ausgewähltes Produkt ist, sehen Sie somit anhand der folgenden Kriterien auf einen Blick:

• Produktion in Deutschland oder in anderen EU-Staaten

Kurze Transportwege schonen das Klima und stärken die Region.

•  Ressourcenschonendes Produkt

Recycelte Materialien und reparaturfreundliche Produkte schonen Ressourcen und Umwelt.

• Hergestellt im Rahmen eines sozialen oder eines Fair-Trade-Projekts

Menschen mit Behinderung oder Menschen in benachteiligten Regionen erhalten durch diese Projekte berufliche Qualifikation, Förderung und eine neue Perspektive.

• Verwendung heimischer Hölzer

Die Verwendung heimischer Hölzer wie Buche oder Linde unterstützt die heimische Forstwirtschaft und sorgt für kurze Transportwege.

• Verwendung FSC-zertifizierter Hölzer (FSC = Forest Stewardship Council®)

Produkte aus FSC-zertifiziertem Holz unterstützen eine ökologisch und sozial verantwortungsvolle Waldwirtschaft und tragen somit zum Erhalt unserer Wälder bei.

• Verwendung nachwachsender Rohstoffe (teilweise aus kontrolliert biologischem Anbau)

Nachwachsende Rohstoffe schonen unsere fossilen Ressourcen und reduzieren den Ausstoß klimaschädlicher Gase.