Broschüre "Herdenschutzhunde"

Broschüre "Herdenschutzhunde"

Nutztierhalter wollen und müssen ihre Tiere beschützen - auch vor dem Wolf. Doch wie guter Herdenschutz funktioniert, ist auch in Bayern in den „wolflosen" Zeiten in Vergessenheit geraten. Der BN hilft mit einem großen Herdenschutzprojekt. 2020 startete das von der EU finanzierte fünfjährige Projekt „LIFEstockProtect". Um schnell Wissen und Kompetenz bei den Weidetierhaltern aufzubauen, beteiligt sich der BUND Naturschutz neben 16 anderen Projektpartnern aus Österreich, Südtirol und Bayern aus den Bereichen Landwirtschaft, Naturschutz, Forschung und Tourismus an dem Projekt.

Die vorliegende Broschüre informiert umfassend über die Geschichte, den Einsatz und die Aufzucht von Herdenschutzhunden. Sie beinhaltet auch folgende Themen: historische Verbreitung des Wolfes, Hunderassen und ihre Eigenschaften und Eignung für den Herdenschutz, Hundeernährung und Gesundheitsfürsorge, Anforderungen an Herdenschutzhundeführer sowie Einsatz von Herdenschutzhunden in der modernen Kultur- und Tourismuslandschaft.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Herdenschutz und zum LIFEstockProtect.

Herausgeber: LIFEstockProtect
Broschüre DIN A4