Buch "Verein zum Schutz der Bergwelt. Jahrbuch 2022"

Buch "Verein zum Schutz der Bergwelt.

• 3201059227
Buch "Verein zum Schutz der Bergwelt. Jahrbuch 2022"

Die Alpen sind ein vielseitig genutzter Arbeits- und Lebensraum, der einem stetigen Wandel unterworfen ist. Die Jahrbücher des Vereins zum Schutz der Bergwelt besprechen in fundierten wissenschaftlichen Beiträgen jeweils aktuelle alpine Themen.

Das Jahrbuch 2022 widmet sich neben dem Klimawandel, allgemeinen alpinen Ökologie-Themen und der Erinnerung an verdiente Aktive im alpinen Naturschutz vor allem auch den Jubiläen "30 Jahre Natura 2000" und "50 Jahre Bayerischer Alpenplan".
Unter anderem fasst ein Beitrag der stellvertretenden Landesbeauftragen des BN, Christine Margraf, die Chancen und Schwierigkeiten des Schutzgebietsnetzwerks Natura 2000 zusammen. Ein weiterer Artikel, den der BN zu diesem Jahrbuch beigetragen hat, stammt vom ehemaligen langjährigen Vorsitzenden Hubert Weiger und dem BN-Waldreferenten Ralf Straussberger und thematisiert die Beziehung zwischen Forstwirtschaft und Naturschutz.

Inhalt:

W. Guglhör: Dr. Georg Meister - Visionär und Streiter für den Bergwald - *30. Juni 1929 +2. März 2022
B. Erschbamer: O. Univ. Prof. i. R. Mag. Dr. Dr. h. c. Georg Grabherr - *30.04.1946 +25.10.2022
B.-U. Rudolph: Erinnerungen an den Ornithologen Dr. Einhard Bezzel (1934 - 2022)
Ewald Galle: Werdegang der Alpenkonvention und ihrer Protokolle - Rückblick nach mehr als 30 Jahren
H. Weiger: 50 Jahre Bayerisches Umweltministerium: Rückblick aus Sicht des BUND Naturschutz
L. Weimann: Klima-Aktivismus und COP26 in Glasgow/COP27 in Sharm El-Sheikh: Was jetzt? Wie können wir unsere Zukunft noch retten?
H. Job & C. Meyer: 50 Jahre Bayerischer Alpenplan - Startpunkt für eine zeitgemäße Weiterentwicklung
C. Margraf: 30 Jahre Natura 2000 in Bayern: Chancen und Schwierigkeiten beim Schutz unseres Europäischen Naturerbes. Erfoglsgeschichte mit Nachholbedarf. Ein Meilenstein des Europäischen Naturschutzes: Hürdenlauf oder Zielgerade?
T. Schauer & S. Caspari:Das plakat "Geschützte Alpentiere" aus Anlass 30 Jahre Natura 2000
R. Straussberger & H. Weiger: Naturschutz udn Forstwirtschaft - Über eine wechselvolle Beziehung, die einen Neustart braucht
C. Rethschulte & M. Reich: Auen- und Vegetationsdynamik am Unterlauf des Rißbahcs/Karwendel set der Ausleitung 1949
R. Bochter: Vom Olympia-Traum zum Bobbahn-Trauma - Georisiken und ihre Planungsrelevanz an der Kunsteisbahn Königssee/Obb.
S. Rösler: Rezension: Der illustriere Naturführer Alpen von Thomas Schauer & Claus & Stefan Caspari
S. Rösler: Rezension: Rezension zur Citizen-Science-Platform iNaturalist (https://www.inaturalist.org/)

Verein zum Schutz der Bergwelt e.V. (Hrsg.)
Selbstverlag des Vereins
1. Auflage, 2022